Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alumni-Fußballfest des Lehrstuhls von PwC und Ernst&Young gefördert

 Am 4.7.2009 fand das diesjährige Alumni-Fußballspiel des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre statt. Die trotz Urlaubszeit nahezu vollständig aus mehreren Kontinenten angereisten ehemaligen Doktoranden und Studierenden des Lehrstuhls trafen auf ein Team aus aktuellen Studierenden. Beide Teams rekrutierten sich aus ehemaligen und aktuellen Spitzenspielern, fairerweise sollte erwähnt werden, dass das Ü30-Alumni-Team mit drei U20-„Kräften“ des „wissenschaftlichen Nachwuchses“ verstärkt wurde. Unter der souveränen Leitung des FIFA-Referees und Steuer Studis Maik Wieczoreck entwickelte sich ein rassiges Match, in dem alles gezeigt wurde was der moderne Tempofußball zu bieten hat: packende Strafraumszenen, energiegeladene Flankenläufe, feine Einzelaktionen, ideenreiches Mittelfeldspiel, rasante Zweikämpfe, schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und auf beiden Seiten überragende Leistungen der Schlussleute. Das trotz sommerlicher Hitze auf höchstem läuferischem Niveau stattfindende Spiel unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ hatte nur Gewinner. Die imposante Zuschauerkulisse war beeindruckt von der Athletik, die sich die gestählten Alumni aus der Studentenzeit bewahrt hatten. Besonders wurden von der lokalen, der überregionalen und der internationalen Presse die faire Spielweise, die Begeisterungsfähigkeit der Zuschauer und das mittlerweile legendäre Organisationstalent von Katja Thiele hervor gehoben. So kann das Alumni-Fußballspiel als klassischer win-win bezeichnet werden, das Endergebnis von 10:5 gerät dabei zur Nebensächlichkeit. Mehrere aktuelle Studierende unterzeichneten noch während der sich an die Pressekonferenz anschließenden Reflexionsgespräche vorläufige Arbeitsverträge bei den Firmen der Alumni. Diese wiederum besserten die ohnehin schon imposante Drittmittelbilanz des Lehrstuhls durch Spenden in einer Weise auf, die es dem Lehrstuhl ermöglichen, in wissenschaftlich und geographisch entlegenen Regionen zu forschen.  Die Ehemaligen ebenso wie die Aktuellen des Lehrstuhls sei an dieser Stelle ganz herzlich dafür gedankt, dass sie sich mit dem Lehrstuhle auf eine so wunderbare Weise verbunden fühlen und ein so intensives professionelles, sportliches und privates Netzwerk etabliert haben.

Und mit diesem Bericht schließlich kann selbst die Nachberichterstattung zum Welthit werden - wir haben uns jedenfalls bemüht, den Erfolg der Veranstaltung nicht gänzlich zu zerreden. Betätigt uns und kommt auch zum nächsten Alumni-Treffen!

Zum Seitenanfang