Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Studieren im Ausland

Wichtige Hinweise

Für Studenten des wirtschaftswissenschaftlichen Bereiches ist ein gefördertes Auslandsstudium an einer der unten stehenden Universitäten möglich.

Hier finden Sie  Hinweise zum Bewerbungsprozess (zur Nominierung an der Partneruni) sowie fachliche Informationen.

  • Informieren sie sich zunächst auf dieser Seite, den Seiten des   international Office sowie auf den Seiten derunten stehenden Links.
  • Bereiten Sie das Learning-Agreement zur Anrechnung der Kurse an der MLU vor, sobald Sie eine Zusage erhalten haben. Bei Fragen zum Learning-Agreement und zur Anrechnung von Kursen wenden Sie sich bitten an die Referentin des wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsamts (Frau Braunroth) und lesen die Hinweise zum Learning-Agreement.

Beachten Sie, falls Sie eine Bewerbung für die Austauschprogramme in Erwägung ziehen, dass ein Auslandsstudium immer Eigenverantwortung und Selbstorganisation erfordert, die Ihnen auch in den Austauschprogrammen der Universität von keiner Seite abgenommen werden kann.

Partneruniversitäten - ERASMUS gefördert

ACHTUNG:

  • Bewerbungstermin ist nur jährlich im Februar möglich (siehe unten)
  • Austausch mit der Universität Salamanca und der Universität Dunkerque ist nur für Bachelorstudiengänge möglich!
  • Die Auswahl an Masterkursen an der Universität in Budapest kann ggf. eingeschränkt sein.
  • Ein Austausch mit der Universität Mailand ist derzeit im Rahmen des Erasmus-Programms leider nicht möglich.
  • Ausschließlich bei dem ERASMUS-Programm besteht die Möglichkeit EINEN Zweitwunsch anzugeben. In diesem Fall bitte erkenntlich auf dem Bewerbungsformular angeben. (Hinweis: Wenn möglich wird der Erstwunsch bevorzugt berücksichtigt.)
  • Die Studiums-Note zum Ende der Bewerbungsfrist sollte im Erasmus Programm mind. 3,0 betragen.
  • Es ist zwingend erforderlich bei der Bewerbung die studentische Email-Adresse (auf dem Bewerbungsblatt (siehe unten)) anzugeben und über diese auch erreichbar zu sein. Dies betrifft auch (nach Nominierung) die Bewerbung an den Partneruniversitäten!


Partneruniversität - DAAD gefördert

ACHTUNG:

  • Bewerbungstermin: jährlich nur zum 31. August
  • für den Erhalt der Förderung müssen 30 ECTS an der Ewha W. Universität erbracht werden, dies muss auch vor dem Auslandsaufenthalt beim Abschluss von Learning-Agreements berücksichtigt werden

Übersicht: Verfügbare Plätze an den Partnerhochschulen

PartnerhochschuleAnzahl der PlätzeDauer pro PlatzSprachkenntnisse (Empfehlung)
Paris, FR210 MonateFranzösisch B2
La Réunion, FR19 MonateFranzösisch B2
Dunkerque, FR2 (nur BA)6 MonateFranzösisch B2
Parma, IT29 MonateItalienisch A2
Leon, ES16 MonateSpanisch B1
Salamanca, ES2 oder 4 (nur BA)9 oder 5 MonateSpanisch B1
Oviedo, ES29 MonateSpanisch B1
Santander, ES46 MonateSpanisch B1
Katowice (School of Economics), PL2 oder 49 oder 5 MonatePolnisch, Englisch oder Russisch B1
Katowice (Uni Slaski), PL25 MonatePolnisch oder Englisch A1
Bratislava, SK55 MonateEnglisch B2
Budapest, HU155 MonateEnglisch B2 (Sprachzertifikat ist notwendig)
Veszprem, HU35 MonateEnglisch B1 (Sprachzertifikat ist notwendig)
Seoul, Südkorea85 MonateEnglisch B2
Notendurchnitt Studium: mind. 2,3
Paris (Sciences Po), FR19 MonateEnglisch C1
Sprachzertifikat ist notwendig:
IELTS (7.0) oder
TOEFL-Test (100 Pkt.)

Voraussetzungen

  • befriedigende Kenntnisse der jeweiligen Landessprache bzw. Englischkenntnisse in Seoul/Bratislava/Ungarn/Polen (für die Unis Budapest und Vesprem ist ein Zertifikat für den Nachweis der Englischkenntnisse nötig)
  • erstmalige Teilnahme am ERASMUS-Programm (im jeweiligen Studienabschnitt, d.h. Bachelor oder Master)
  • Diplomstudiengänge: abgeschlossenes Vordiplom
  • Bachelor: ab dem 3. Semester
  • Masterstudiengänge: jederzeit
  • Deutschkenntnisse für den Bewerbungsprozess (Verstehen von Formularen etc.) notwendig

Voraussetzungen bzgl. des Studiums müssen zu Beginn des Auslandsaufenthaltes vorliegen

Bewerbungsunterlagen / Bewerbungsfristen

Bewerbungen sind in

  • deutscher Sprache
  • und in der betreffenden Landessprache bzw. vorausgesetzten Fremdsprache
  • mit Lebenslauf inkl. Passbild
  • mit Motivationsschreiben
  • mit Kopie des Vordiplomzeugnisses bzw. der Leistungsübersicht
  • mit Bewerbungsformular (siehe unten)
  • mit Angabe der gewünschten Dauer des Auslandsstudiums sowie der gewünschten Partneruniversität
  • und mit Sprachnachweis(en) (falls vorhanden)

im Sekretariat des Lehrstuhls für betriebswirtschaftliche Steuerlehre auf einem Heftstreifen (Aktendulli) abzugeben. Bitte Passbilder/Fotos auf der jeweiligen Seite mit ausdrucken. Zur Kontaktaufnahme sollte Ihre E-Mail-Adresse gut lesbar sein.

Folgendes Formular ist ausgedruckt und ausgefüllt beizulegen:


Bewerbungsblatt_Partneruniversitäten.pdf (47,6 KB)  vom 05.05.2015

Wichtiger HINWEIS:

Es ist zwingend erforderlich bei der Bewerbung die studentische Email-Adresse  anzugeben und über diese auch erreichbar zu sein. Dies betrifft auch  (nach Nominierung) die Bewerbung an den Partneruniversitäten!

Bewerbungsfrist

Anmeldefristfür Austauschzeitraum
Erasmus: 26. Februar 2016WS 16/17 oder SS 2017
Erasmus: 17. Februar 2017WS 17/18 oder SS 2018
Seoul/Südkorea: 31. August 2016FS 2017 (März - Juni) oder HS 2017 (Sept. - Dez.)
Seoul/Südkorea: 31. August 2017FS 2018 (März - Juni) oder HS 2018 (Sept. - Dez.)

Links mit Informationen zum Auslandsstudium

  • Learningagreement zur Anrechnung der ausländischen Studienleistung an der MLU siehe Formulare des Prüfungsamtes
  • weitere Informationen zum Studieren im Ausland Link
  • FAQ zu ERASMUS Link
  • Erfahrungsberichte zu ERASMUS Link

Auslandsbeauftrager des wirtschaftswissenschaftlen Bereichs

Kontakt

Prof. Dr. Gerhard Kraft

Raum 008
Große Steinstraße 73
06108 Halle

Telefon: +49(0)345/5523366
Telefax: +49(0)345/5527280

Auslandsbeauftragter des wirtschaftswissenschaftlichen Bereiches
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Informieren Sie sich vor Kontaktaufnahme auf dieser Seite u. den Seiten des International Office. Emails werden i.d.R. wöchentlich dienstagvormittags beantwortet.

Weitere Angebote im Internationalen Austausch

Häufige Fragen

FAQ  1: Ist ein Gespräch mit dem Fachkoordinator grundsätzlich erforderlich?

Nein, alle Informationen des Fachkoordinators werden hier auf der Seite zur Verfügung gestellt.

Sollten dennoch fachliche Fragen zur Bewerbung bestehen oder ein Termin benötigt werden, können Sie den Fachkoordinator per Email unter  kontaktieren. Bitte stellen Sie in einem solchen Fall vorab alle Fragen in Ihrer Email, damit eine schnelle Bearbeitung möglich ist.

FAQ  2: Welche Informationen erhalte ich vom Fachkoordinator?

Der Fachkoordinator ist ausschließlich für fachliche Fragen zuständig.

Sie erhalten Informationen zum  Bewerbungsverfahren sowie ggf. zusätzliche fachliche Hinweise.  Alle diesbezüglichen Informationen finden  Sie auf dieser Seite.

Allgemeine Informationen zur Studienplanung im Ausland und Auskünfte zu anderen Fragestellungen erhalten Sie vom International Office und auf den Seiten des International Office: http://www.international.uni-halle.de/international_office/studierende/hallesche_studierende/

FAQ  3:  Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Im ersten Schritt bewerben Sie sich für den gewünschten Studienplatz mit den oben geforderten Unterlagen. Details zum Bewerbungsprozess (Fristen, Unterlagen etc.) finden Sie auf dieser Seite. Sobald die Auswahl abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Nachricht per Email.

Bei Zusage kontaktieren Sie bitte das International Office für die nächsten Schritte. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen sowie weitere Hilfestellungen.

FAQ  4: Muss ich meine Bewerbung  auch in der Landessprache oder in Englisch abgeben?

Die Bewerbung muss komplett in Deutsch und in der jeweiligen Landessprache abgegeben werden. Lediglich bei Bewerbungen für Südkorea, Ungarn, Polen und die Slowakei ist die Bewerbung in Deutsch und –  statt in der Landessprache – in Englisch abzugeben.

FAQ 5: Ich habe verschiedene Bewerbungsfristen für meine Wunschuniversität gefunden. Welche ist korrekt?

Die Bewerbungsfristen dieser Seite gelten für den ersten Schritt Ihrer Bewerbung: die Bewerbung beim Fachkoordinator. Diese Termine sind gültig und verbindlich.

Andere Fristen sind ggf. nach einer Zusage für den weiteren Prozess relevant. Informationen dazu erhalten Sie vom oder auf den Seiten des International Office.

FAQ  6: Wann sollte ich mit der Vorbereitung des Learning-Agreements (LA) beginnen?

Beginnen Sie mit der Vorbereitung des LA, sobald Sie die Zusage erhalten, da diese erfahrungsgemäß viel Zeit braucht und von verschiedenen Stellen zu prüfen ist.

Beachten Sie: Ein kurzfristiges Einholen der Unterschriften des betreffenden Professors, des Prüfungsamtes oder vom Fachkoordinator ist leider nicht möglich.

Wenden Sie sich bei Fragen bezüglich des Learning-Agreements an die Referentin des Prüfungamts (Frau Braunroth). Homepage: http://pruefungsamt.wiwi.uni-halle.de/

FAQ 7: Welche Schritte sind beim Ausfüllen des Learning-Agreements zu beachten?

Damit das Learning-Agreement (für Erasmus und für Südkorea) vom Fachkoordinator unterschrieben werden kann, muss erst die Anerkennung durch den jeweiligen Professor und durch das Prüfungsamt erfolgen. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier: http://www.wiwi.uni-halle.de/studium_und_pruefungen/formulare/ sowie vom Prüfungsamt.

Das Learning-Agreement kann nicht direkt beim Fachkoordinator eingereicht werden. Es ist (mit Nachweisen etc.) immer im Prüfungsamt einzureichen und wird intern durch das Prüfungsamt an den Fachkoordinator weitergeleitet.

FAQ 8: Ich belege das Modul „integriertes Auslandsstudium“ des Masters Accounting, Taxation and Finance. Was ist zu beachten?

Wenn Sie die Kurse als Modul "integriertes Auslandsstudium" im Master Accounting, Taxation and Finance M.Sc. einbringen wollen, müssen für die Anrechnung folgende Voraussetzungen vorliegen und nachgewiesen werden:

  • der wirtschaftswissenschaftliche Charakter des Faches
  • Masterniveau und die ECTS-Zahl der Kurse bzw. der entsprechende Workload
  • der Umfang muss den 20 ECTS hier in Halle entsprechen + Prüfungsleistung muss erfolgen

Bezüglich Informationen, was als Nachweis zur Anerkennung des Moduls "integriertes Auslandsstudium" erforderlich und akzeptiert ist, Wenden Sie sich bitte zunächst per Email an: .

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